Meine Leistungen

Schwangerenvorsorge

Die Vorsorge während der Schwangerschaft liegt mir besonders am Herzen.

Hebamme köln Alyssa Kolitsch

Wochenbett

Rückbildungsvorgänge, Stillbeziehung, Handling deines Kindes und vieles mehr!

Hebamme köln Alyssa Kolitsch

Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung ist wichtig, nicht nur für dich sondern auch für deine*n Geburtspartner*in.

Hebamme köln Alyssa Kolitsch

Wirksame Extras

Du bekommst noch mehr als reine Hebammendienstleistung von mir. Akupunktur, Beikostberatung und Kinesiotaping runden mein Angebot ab.

Hebamme köln Alyssa Kolitsch
nix
Begleitung in der Schwangerschaft

Eine Freundin sagte mal: „Ich glaube ich bin ein bisschen schwanger“. Ich musste sehr lachen und sagte: „Ein bisschen schwanger gibt es nicht“.

Du wirst merken, dass sich dein Körper sofort völlig anders anfühlt, obwohl man noch gar nichts sieht. Vielleicht hast Du viele Fragen. Darf ich Sport machen? Was darf ich essen? Um was muss ich mich nun alles kümmern?  Bei diesen ersten Fragen helfe ich dir gerne.

 

Neben meiner beratenden Tätigkeit biete ich Dir sämtliche Schwangerenvorsorgeuntersuchungen nach Mutterschaftsrichtlinien an. Dadurch hast Du die Möglichkeit deine Vorsorgeuntersuchungen in entspannter Atmosphäre bei dir zu Hause durchführen zu lassen. Wir ertasten gemeinsam die Lage deines Kindes und hören seine Herztöne. Ich kontrolliere deinen Blutdruck/Urin und beurteile den Verlauf deiner Schwangerschaft. Eine vaginale Untersuchung biete ich dir bei Bedarf an. Sollten sich Auffälligkeiten zeigen, überweise ich dich in fachärztliche Betreuung. Anstehende Blutuntersuchungen und Abstriche entnehme ich ebenfalls bei dir zuhause. Für die Auswertung kooperiere ich mit einem Labor. Meine Untersuchungen dokumentiere ich in deinem Mutterpass.

Bei allen Terminen ist dein*e Partner*in herzlich willkommen.

Unterstützung im Wochenbett

Die Hausbesuche nach Geburt beginnen mit Eurer Ankunft zuhause. Dabei habt Ihr die Wahl ob Ihr ein paar Tage in der Klinik bleiben möchtet oder zeitnah nach Geburt nach Hause geht. Die ersten Tage besuche ich Euch täglich und dann in größeren Abständen. In der Regel betreue ich bis zur 8. Wochen nach Geburt, bei Bedarf auch länger.

 

Folgende Themen werden wir in Eurer Wochenbettzeit besprechen/beobachten:

  • Aufbau Eurer Stillbeziehung
  • Rückbildungsvorgänge und eine eventuelle Wundheilung
  • Pflege und Handling Eures Kindes
  • Gewichtskontrollen Eures Kindes und Nabelpflege
  • Ich bestärke Euch in Eurer Kompetenz des Elternseins
Kinesiotaping

Ich biete Tapeanlagen Prä- und postnatal, sowie in der Pädiatrie an.

Kinesiotapes werden auf Muskeln und Hautareale geklebt wodurch das Bindegewebe und die Muskulatur eine Art Dauermassage erhält, bei der die Mikrozirkulation zwischen Haut und Muskeln verbessert wird. Durch die Behandlung wird das analgetische (schmerzreduzierende) System des Körpers angeregt.

 

Kinesiotaping hilft dir bei:

  • Verspannungen
  • Rückenschmerzen
  • Ödemen
  • Unterstützung deines wachsenden Bauches
  • Milcheinschuss/ -stau
  • Rectusdiastase

 

Hilft deinen Baby bei:

  • Koliken
  • Obstipation
  • Nabelbruch
Akupunktur

Die Akupunktur ist Teil der traditionell chinesischen Medizin und bringt die Energien im Körper wieder in Fluss. Sie bietet eine wunderbare Möglichkeit Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern und den Körper auf die Geburt vorzubereiten.

 

Akupunktur hilft dir bei:

  • Rückenschmerzen, Nackenverspannung
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Ödemen
  • Symphysenlockerung
  • Geburtsvorbereitung (für die geburtsvorbereitende Akupunktur kannst du dich hier anmelden)